Besuch beim Schülerlabor der Goethe Universität Frankfurt

Kurz vor dem Lockdown (als die Welt noch „normal“ war), am 11. März 2020, besuchte die Klasse 982 des Jahrgangs E2 des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des Physikunterrichts das Schülerlabor der Goethe Universität Frankfurt.

Die Klasse sammelte wertvolle Erkenntnisse im Themengebiet der Mechanik und unterstützte ein Forschungsprojekt zu diesem Thema, welches die Unterrichtsentwicklung vorantreiben soll und von der Stiftung GIERSCH finanziert wird.

Untersucht wurden die Bewegungen

  • eines Fallkegels
  • eines über eine Umlenkrolle beschleunigten Wagens
  • eines schiefen Wurfs
  • einer Kreisbewegung

Im Wesentlichen ging es darum, durch geeignete Simulationssoftware die wirksamen Kräfte bei verschiedenen Bewegungen zu erfassen und zu verstehen. Die Experimente wurden zuerst real durchgeführt und anschließend durften die Schüler die Vorgänge simulieren. Hierbei erhielten sie sehr geduldige Unterstützung von Herrn Jannis Weber aus dem Institut für Didaktik der Physik der Goethe Universität Frankfurt. Geeignete Fragen, die von den Schülern vor dem Tag im Labor und danach beantwortet werden sollten, werden für die Forschungsarbeit ausgewertet. Die Schüler haben eine Menge Erfahrungen gesammelt.

Wir hoffen, dass wir bald wieder solche Exkursionen durchführen können.

(LIN)

dav