Bewerbungstraining

Das Bewerbungstraining, das seit Jahren regelmäßig von der Firma Ferchau Engineering GmbH an der GTS mit den Vollzeitklassen der Fachschule für Technik durchgeführt wird, war für die Studierenden eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr wurde der Workshop von den Personalreferenten Frau Lisa Fahrenkrug und Markus Jakob geleitet.

Im ersten Teil des Workshops stand die Erstellung der Bewerbungsunterlagen im Mittelpunkt. Neben den typischen Fehlern im Anschreiben und im Lebenslauf wurden die Besonderheiten bei einer Initiativbewerbung und einer Online-Bewerbung besprochen.

Nach der Pause stand die Vorbereitung und Durchführung des Vorstellungsgesprächs im Focus der Veranstaltung. Nicht nur der formale Ablauf eines Vorstellungsgesprächs interessierte die Fachschulabsolventen, besonders die Fragen des Arbeitgebers waren von Interesse.

Nach sechs Unterrichtsstunden Bewerbungsworkshop und vielen neuen Erkenntnissen endete ein lehrreicher Vormittag, für dessen Gestaltung wir uns herzlich bei Frau Lisa Fahrenkrug und Herrn Marcus Jakob von der Ferchau Engineering GmbH bedanken.

(RIT)