Engagierte Firmen präsentieren sich beim Berufsinformationstag an den GTS

Berufsinfotag 18-2 Berufsinfotag 18-4 Viele Firmen suchen bereits jetzt für 2019 nach Auszubildenden. Vor allem das Handwerk, aber auch der Einzelhandel bieten vielerlei Möglichkeiten für die Schüler*innen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Am 20.November fand an den Gewerblich-technischen Schulen deshalb wieder der Berufsinformationstag statt, eine Initiative in Zusammenarbeit mit dem Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration der Stadt Offenbach. An diesem Tag haben Firmen die Gelegenheit, sich und ihre Ausbildungsberufe direkt vor den Schüler*innen zu präsentieren, die sich 2019 um einen Ausbildungsplatz bewerben. Das sind an den GTS die BÜA-Klassen (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) und die PuSchB-Klasse (Praxis und Schule). Die Schüler*innen erhalten die Chance, sich über das breite Angebot der Firmen zu informieren und in ersten direkten Kontakt zu treten.

Mit großem Engagement dabei waren dieses Jahr GKN, Feintool, Adicon, Edeka Richter, Glasbau Frommen und Akzo Nobel.

Berufsinfotag 18-6Bei GKN und Akzo Nobel stellten die derzeitigen Azubis persönlich ihre Ausbildungsberufe vor und lieferten interessante Informationen zu ihreBerufsinfotag 18-3n Aufgaben als zum Beispiel Zerspanungsmechaniker oder als Produktionsfachkraft für Chemie. Die Glaser Azubis von Glasbau Frommen drehten sogar ein eigenes Video, das das Unternehmen den Schüler*innen präsentieren konnte. Auch Adicon hatte neben einer gelungenen Power Point Präsentation einen Film über die Ausbildung zum Bauwerksabdichter im Gepäck. Bei Edeka Richter bekamen die Schüler*innen wertvolle Tipps zur Ausbildung im Bereich Verkauf und auch Feintool präsentierte sein umfangreiches Ausbildungsangebot im Bereich der technischen Berufe informativ und lehrreich.

Der Berufsinformationstag war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen haben für sie neue Ausbildungsberufe kennengelernt und konnten in ungezwungener Atmosphäre viele Fragen stellen. Insgesamt also ein gelungenes Event, das auch 2019 wieder stattfinden soll.

Berufsinfotag 18-5Berufsinfotag 18-1