Firmenbesichtigung bei Manroland Sheetfed GmbH

Ende September trafen sich 16 zukünftige Technische Produktdesigner der Klasse 711 bei der Firma Manroland Sheetfed GmbH. Begrüßt wurde die Gruppe von Herrn Markus Schmidt, der die Schüler durch den Betrieb führte. Die Klasse bekam einen umfassenden Einblick in die gesamte Fertigungslinie. Den Anfang machte die Gießerei, wo die Gruppe die seltene Gelegenheit hatte, beim Abguss zuzuschauen – 1.400°C heißer Stahl fließt hier in die Gussform. Weiter ging es durch die Fertigungshalle. Dort wurde deutlich, wie viel Aufwand eine Fertigung auf einen tausendstel Millimeter genau bedeutet. Vor dem Mittagessen stand noch der Showroom auf dem Programm. Hier bekam die Gruppe eine kurze Einführung in die Drucktechniken und den Lauf einer Druckmaschine mit ihren verschiedenen Druckstationen. Anschließend wurden die neuen Räume der Ausbildungswerkstatt besichtigt. Vielen Dank an das MANROLAND-Team für diesen informativen Rundgang. – Bert Bernhardt –

Klasse 711 bei Manroland Sheetfed GmbH

Klasse 711 bei Manroland Sheetfed GmbH