Fit in ISO-GPS Standards

 

 

Mittelfristig sichern im globalen Wettbewerb Produktspezifikationen auf Basis von ISO GPS, die seit 2011 international standartisiert wurde, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb trafen sich Lehrkräfte der GTS und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Thermo Electron LED GmbH, KARL MAYER Textilmaschinenfabrik GmbH, manroland sheetfed GmbH und RINGFEDER POWER TRANSMISSION GmbH am 16. und 17.09.2019 in unserer Schule.

Hier wurde eine Fortbildung angeboten, die über die Anwendung der Geometrischen Produktspezifikation (GPS) – ISO 14405, ISO 14405-E und ASME 2018 informierte.

Insbesondere für die Studierende der Fachschule für Technik sowie für die fertigungstechnisch und konstruktiv ausgerichteten Maschinenbauberufe sind dies außerordentlich wichtige Fachkenntnisse.

Herr Klaus Pospiech vom K&D Pospiech Ingenieurbüro GbR verdeutlichte die Bedeutung der Änderungen in den Bemaßungsgrundsätzen und die allgemeine Bedeutung des ISO-GPS-Systems für jeden Ersteller und Anwender von technischen Zeichnungen.

Die Veranstaltung war aber nicht nur inhaltlich spannend und informativ, sondern trug auch zu einem konstruktiven Austausch zwischen den oben genannten Betrieben und den Lehrkräften unserer Schule bei.

ISO Fobi

Im Bild: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung