Hessencampus Offenbach: Sprachstandserhebung für 165 Schüler/-innen

 

Offenbach am Main, 15.02.2017 – Die Mehrzahl der unter 18-Jährigen in der Stadt Offenbach verfügt über einen Migrationshintergrund, wie der Erziehungs- und Bildungsbericht Offenbach (EBO) dokumentiert. Ein weiterer Befund: Die Zahl derer, die aufgrund des Zuzugs erst in späteren Lebensjahren in das Bildungssystem der Stadt eintreten, hat sich erhöht. Auch darum fällt dem Deutscherwerb in den städtischen Bildungseinrichtungen eine bedeutende Rolle zu. Daneben sind  Mehrsprachigkeit, muttersprachliche Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche quasi von zu Hause aus mitbringen, besondere Qualifikationen. Und die gilt es sichtbar zu machen. „Mit der von HESSENCAMPUS angebotenen Sprachstandserhebung werden diese besonderen Fähigkeiten getestet und bescheinigt. Das stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler/-innen, damit können sie bei Bewerbungen und im Berufsleben punkten“, erklärt Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Denn gerade im Rhein/Main-Gebiet bestehen gute Chancen, dass diese muttersprachlichen Kompetenzen von international tätigen Firmen nachgefragt werden.

An der Theodor-Heuss-Schule wurden nun in einer Feierstunde die Teilnahmebescheinigungen der im November 2016 durchgeführten Sprachstandserhebung durch Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, gemeinsam mit den Schulleitungen Horst Schad (Theodor-Heuss-Schule), Marlies Stülb (Käthe-Kollwitz-Schule), Johannes Leist (Gewerblich-technische Schulen) und der Leiterin der vhs Offenbach, Dr. Gabriele Botte, überreicht. Bei der HESSENCAMPUS-Sprachstandserhebung werden die mündlichen und schriftlichen Kenntnisse für verschiedene Herkunftssprachen getestet. Im November 2016 haben 165 Schülerinnen und Schüler, aus den drei beruflichen Schulen und drei weiterführenden Schulen, das Angebot genutzt. Damit hat sich die Teilnehmerzahl über die Jahre stetig erhöht (gestartet wurde 2007 mit vier Sprachen und 14 Teilnehmer/-innen).

Mittlerweile können sich Schüler/innen der Sprachstand in acht Sprachen testen und bescheinigen lassen. Die Teilnehmenden aus dem November verteilen sich wie folgt: Arabisch (40), Türkisch (35), Italienisch (17), Russisch (16), Kroatisch, Bosnisch und Serbisch (33). Erstmalig wurde die Sprachstandserhebung auch für Griechisch (24) angeboten. Die sprachlichen Fähigkeiten werden in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen auf den verschiedenen Niveaus bescheinigt. Von C2 (muttersprachlicher Sprachbeherrschung) bis A1 (Basiskenntnisse) wird der Sprachstand in sechs Stufen dokumentiert. Der überwiegende Teil hat – wie in den Vorjahren – gute bis sehr gute muttersprachliche Kenntnisse (B2 bis C1).

Die Initiatoren hoffen, dass dieses Angebot auch weiterhin von Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird, und sie danken den Lehrkräften, die das Angebot von HESSENCAMPUS Offenbach an den beruflichen und weiterführenden Schulen bekannt machen sowie den Dozentinnen und Dozenten der vhs Offenbach, die die Tests abgenommen haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Gudrun Bayer, Abteilungsleiterin der Theodor-Heuss-Schule, die seit 2007 für das Angebot an den Offenbacher Schulen wirbt, die für eine gute Koordinierung zwischen den Schulen sorgt und auch die Feierstunde an der Theodor-Heuss-Schule organisiert.

 

Hessencampus-Sprachstandserhebungen in Offenbach:

Die Sprachstandserhebungen werden von Hessencampus Offenbach seit 2007 für Schülerinnen und Schüler angeboten. Nachdem Bedarfsanalyse, Planungsphase und Konzepterstellung durch die Volkshochschule Offenbach im Sommer 2007 abgeschlossen waren, fand im gleichen Herbst ein erster Test in den Sprachen Türkisch, Italienisch und Bosnisch mit einer kleinen Schüler-Gruppe aus Theodor-Heuss- und Käthe-Kollwitz-Schule statt. Das Angebot wurde über die Jahre ausgebaut, mittlerweile werden in acht Sprachen Prüfungen durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmenden (165) ist auch in diesem Jahr gestiegen. Sie kommen aus Theodor-Heuss-Schule, Käthe-Kollwitz-Schule, Gewerblich-technischen Schulen, Albert-Schweitzer-Schule, Bachschule und Mathildenschule.

Hessencampus Offenbach:

Die Stadt Offenbach ist seit 2007 an der hessischen Initiative Hessencampus beteiligt. 2016 wurde die Kooperationsvereinbarung mit dem Land entfristet und auf Dauer gestellt. Hessencampus Offenbach will die Weiterbildungsbeteiligung in der Stadt Offenbach erhöhen, Bildungsbedarfe deutlich machen und innovative Bildungsangebote entwickeln. Im Hessencampus Offenbach arbeiten Volkshochschule, Theodor-Heuss-Schule, Gewerblich-technische Schulen, Stadtschulamt und Staatliches Schulamt zusammen.

Projekte von Hessencampus Offenbach:

  • Allgemeine Bildungsberatung und Kompetenzfeststellung in der Volkshochschule/Fachstelle Bildung und auf dem Buchhügel
  • Erhebung und Bescheinigung der individuellen muttersprachlichen Kompetenzen in Türkisch, Italienisch, Russisch, Arabisch, Serbisch, Bosnisch und Kroatisch, Griechisch
  • Förderung von Grundbildung für Erwachsene
  • Bildungsmarketing

Für nähere Informationen steht Kai Seibel (Hessencampus), Telefon 069 8065-3153, kai.seibeloffenbachde, zur Verfügung.

Bildinformation:

Die Teilnehmer an der Sprachstandserhebung mit Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, Schulleitungen und Projektbetreuungen.

Foto: Stadt Offenbach Erziehungs- und Bildungsbericht Offenbach: https://www.offenbach.de/bildung/bildungsdaten/Erziehungs–und-Bildungsbericht.php

 

Sprachstandsbescheinigungen-Gruppenfoto