Kooperationstreffen Zerspanungsmechaniker:innen

Das erste Kooperationstreffen der Zerspanungsmechaniker:innen fand am 14.11.2022 in der GTS statt. Wichtige Themen waren die Digitalisierung der Berufsschule, das Fachklassenstandortprojekt des Kultusministeriums und der Austausch zum Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Frau Blaschke, die Abteilungsleiterin der Berufsschule, informierte über die Einführung des „Digitalen Klassenbuches“ im ersten Ausbildungsjahr der Berufsschule und über die Möglichkeiten, die Fehlzeiten des eigenen Auszubildenden über die Klassenleitung oder über das Sekretariat zu erfragen. Das „Digitale Klassenbuch“ läuft über „Mein Unterricht“, das vom Schulportal des Hessischen Kultusministeriums zur Verfügung gestellt wird. Die Auszubildenden können ihre Fehlzeitenquote und ihre Klassenarbeitstermine in ihrem Smartphone sehen. Somit können sich die Ausbilder und Ausbilderinnen diese von ihren Auszubildenden des ersten Lehrjahres zeigen lassen.

In WebUntis, ein Stundenplanprogramm, das im Sommer das DSB (Digitale Schwarze Brett) abgelöst hat, können die Ausbilder und Ausbilderinnen aktuelle Stundenplanänderungen einsehen. Auf die Bitte hin, ob die Klassenarbeiten auch für Ausbilder Ausbilderinnen sichtbar gemacht werden könnten, schlug der Fachkonferenzvorsitzende Michael Dylong vor, die geplanten Klassenarbeiten über „Notizen für Schüler*innen“ in WebUntis einzugeben. Diese Informationen sind an einem kleinen „i“ im Stundenplan ersichtlich.

Die Kommunikation der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern läuft hauptsächlich über TEAMS. Die Stadt Offenbach hat während der Corona-Pandemie Microsoft Office 365 für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte angeschafft. Über TEAMS lief ab dem Schuljahr 2020-21 der Großteil des digitalen Unterrichts. Vorher wurde größtenteils schul.cloud, IServ und Zoom verwendet. Gegen Ende des Schuljahrs erhielten alle Lehrkräfte iPads als Dienstgeräte zur Verfügung gestellt.

In den Sommerferien 2022 wurden die digitalen Tafeln in allen Klassenzimmer der GTS eingebaut. Das WLAN hakelt noch ein wenig, weil noch alte Geräte verbaut sind, aber die neuen sind seit März 2022 bestellt.

Als weiteres wichtiges Thema wurde das Fachklassenstandortprojekt des Kultusministeriums (Projektdauer von 2021 bis 2025) angesprochen. Sofern die Anzahl der Auszubildenden pro Beruf zwei Jahre lang unter eine Mindestanzahl fällt, besteht die Gefahr den Ausbildungsberuf an dieser Schule zu verlieren. Die Auszubildenden werden dann in sogenannten Rückfallschulen beschult, die gerade in Zusammenarbeit mit der IHK festgelegt werden. Die Klassengröße der Zerspanungsmechaniker:innen ist stabil, aber für die Fertigungsmechaniker:innen wurde als Schulstandort Kassel vorgeschlagen. Die Beschulung geht dann nur in Blockform und die Betriebe müssen sich um die Unterkünfte kümmern und diese auch bezahlen.

Bei der IHK gab es einen Wechsel bei der Zuständigkeit für die Berufe. Frau Martin koordiniert mittlerweile die Prüfungen bei den Zerspanungsmechaniker:innen.

Bei der CNC-Simulationssoftware MTS gab es ein Update auf MTS 8.0. Diese beinhaltet die aktuelle Pal-2019-Steuerung. Dieses Update war elementar wichtig, damit die aktuelle Prüfungsklasse (941) gut auf die bevorstehende Abschlussprüfung 2022-23 vorbereitet werden konnte.

Im Anschluss an den formellen Teil fand wie üblich ein angeregter Austausch zum Leistungsstand der Auszubildenden zwischen Lehrkräften und Ausbilder statt.

(Bla, Dyl)

Kooperationstreffen Zerspaner