Neue Technik erreicht die GTS

Im Februar erreichten uns die ersten Lieferungen im Rahmen der technologischen Neuausrichtung der Gewerblich-technischen Schulen der Stadt Offenbach.

Die Roboterzelle von FANUC wurde direkt ausgepackt und bestaunt.

Die Zelle wurde schon im Unterricht des beruflichen Gymnasiums und der Fluggerätemechaniker ausgiebig unter die Lupe genommen. Überraschenderweise wurde die Zelle mit einem Greifer der Firma Schunk und einer Kamera ausgestattet. So kann mit der Zelle direkt eine Pick and Place Anwendung programmiert werden, die mithilfe der Kamera überwacht wird.

Vielen Dank an FANUC für diese tolle Überraschung. Wir freuen uns schon auf die nächsten fünf Roboterzellen, die wir im Rahmen des Projektes „Neue Technologien“ über EFRE-Mittel beschaffen werden.

Im Laufe des aktuellen Schuljahres werden Helge Lilla und Martin Morcinek für den Roboter spannende Lernsituationen entwerfen, die im Rahmen eines Grundkurses des beruflichen Gymnasiums in der 12.Klasse bearbeitet werden sollen (Lehrplan des BG).

Neben der Robotik bildet die Automation einen weiteren Schwerpunkt unseres Konzeptes. Für die Automation wurde mit Hilfe der EFRE-Mittel ein Förderband mit Frequenzumrichter der Firma SEW eurodrive gekauft. Herr Morcinek hat im Rahmen der Technikerschulung in einer Lernsituation über Maschinenrichtlinien das Förderband in Betrieb genommen. Derzeit setzt Herr Morcinek sein Schulungskonzept für die Mechatroniker der Technikerschule und der Berufsschule in Lernsituationen um.

Neben den zwei Hauptkomponenten wurden weitere elektrische Greifer der Firma Schunk für den Roboter und ein Cyber-physisches System geliefert, welches alle Teilelemente unseres Konzeptes zusammen führen wird und so die voranschreitende Digitalisierung der GTS in eine Industrie 4.0-Anlage überführt.

Dies alles wäre nicht ohne die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Offenbach möglich gewesen.

Seit der Gründung der Arbeitsgruppe „Neue Technologien“ wurde viel geschafft.

Wir haben mit kleinen Robotern angefangen und mit ihnen beim VDI-Schülerwettbewerb den Sonderpreis für das beste Experiment gewonnen, haben viele Exkursionen zu den regionalen Industriepartnern unternommen und freuen uns nun auf die Implementierung der Industrie4.0-Anlage.

Roboter fanucElektrik