Projektabschluss GTS für Sebastian Albrecht

„Immer den SuS zugewandt und schülerorientiert, offen, freundlich, hilfsbereit, ruhig, sehr empathisch, immer auf der Suche nach neuen Projekten.“

So treffend beschreibt Martin Röth-Bohrer unseren Kollegen Sebastian Albrecht! Leider hat Sebastian Albrecht sich wieder ein neues Projekt gesucht, und das treibt ihn weg von der GTS an die Küste.

Schade!

Sebastian Albrecht kam 2002 als Fachlehreranwärter an die GTS. Nach Bestehen der Prüfung als Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer mit Schwerpunkt Metalltechnik war er an fast allen Schulformen der GTS vom BG bis zur Fachschule eingesetzt. Superengagiert als Mentor für Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst und in zahlreichen Projekten.

Besonders hervorzuheben ist z.B. der Bau eines motorisierten Bobby-Car mit SuS aus der Berufsschule im Jahr 2007. Sebastian Albrecht brachte es mit diesen Schülerinnen und Schülern und natürlich mit dem Bobby-Car bis nach Süd-Korea. Für 10 Tage war die Gruppe unserer Schule auf Einladung des Süd-Koreanischen Bildungsministeriums auf einer Automobilmesse. Dort findet regelmäßig ein landesweiter Schülerwettbewerb statt, bei dem es darum geht, in den Sommerferien ein Fahrzeug nach vorgegebenen Regeln zu konstruieren und zu bauen. Die Sieger erhalten ein Stipendium im universitären Bereich. Unser Bobby-Car nahm als Gast (außer Wertung) teil.

Sebastian Albrecht war Mitbegründer der Gruppe Industrie 4.0 an der GTS und initiierte zuletzt die Arbeitsgruppe 3D-Druck. Hier beschaffte er 3D-Drucker, setzte die Einrichtung des entsprechenden Raums mit um und betreute die AG-Teilnehmer.

Viel Erfolg mit allen neuen Projekten!

Bye Bye Sebastian!

Bye Bye Sebastian!

Schüler der Jahrgangsstufe 11 des BG, die unter S. Albrechts Anleitung eine Umhausung für einen fahrbaren 3D-Drucker gebaut haben. (2019)

Schüler der Jahrgangsstufe 11 des BG bauten letztes Jahr eine Umhausung für einen fahrbaren 3D-Drucker