Tag der offenen Tür 2022

Abi und Technik

Beim Besuch von spannenden Workshops konnten interessierte Schülerinnen und Schüler am Samstag, dem 12. November, ihre potentielle neue Schule kennenlernen.

Um einen Einblick in die vier möglichen Leistungskurse: Umwelttechnik, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau zu gewinnen, konnten z.B. Experimente zur Erzeugung von Elektroenergie aus Wind und Sonne im Bereich Umwelttechnik und Programmierungsversuche mit Arduinos belegt werden.

Zwei Besucherinnen im Workshop Umwelttechnik

Zwei Besucherinnen im Workshop Umwelttechnik

Aber auch fächerübergreifende Eindrücke in Robotik und 3 D-Druck konnten gewonnen werden.

Helge Lilla, Lehrer an der GTS, mit einer Besucherin im Robotik-Labor

Helge Lilla, Lehrer an der GTS, mit einer Besucherin im Robotik-Labor

Während die Schüler:innen an den Workshops teilnahmen, konnten sich begleitende Eltern die Räumlichkeiten der Schule anschauen und sich über die Besonderheiten des Beruflichen Gymnasiums informieren.

Hier wird die GTS nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen, dass an einem Beruflichen Gymnasium eine allgemeine Hochschulreife erworben wird, d.h. man kann seine Leistungskurse entsprechend der technischen Neigung wählen und im Anschluss alle Studiengänge, wie Jura, Medizin belegen.

Neben dem Beruflichen Gymnasium stellt sich am Tag der offenen Tür auch die Fachschule für Technik vor. Interessierte Besucher:innen konnten sich bei den Lehrkräften der Fachschule über die Möglichkeiten informieren einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker:in bzw. Bachelor of Professional zu erwerben. Es gab aber auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studierenden.

Abteilungsleiter Volker Rittersberger

Abteilungsleiter Volker Rittersberger

Eine Besonderheit der GTS ist die enge Zusammenarbeit mit namhaften Firmen der Region, so konnten sich die Gäste am Tag der offenen Tür über berufliche Perspektiven bei verschiedenen Firmen informieren. Hier konnten ausführliche Gespräche mit den Vertreter:innen von Henkel Feinmechanik, Feintool, Karl Mayer, LHT , EVO, SMC, Volunta, GKN und der Fa. Hexagon führen.