VDI-Schülerwettbewerb den Sonderpreis für das beste Experiment

Gewonnen! Schüler des beruflichen Gymnasiums haben beim VDI-Schülerwettbewerb den Sonderpreis für das beste Experiment gewonnen.

Wir gratulieren Tim Demand, Tobias Fitzke und Kevin Schön, die mit einer herausragenden Vortragsleistung die intensive Vorarbeit an dem Webinterface und der Roboterbibliothek abgerundet haben.

Was ist das VDI Schülerforum?

Am 14. Juni 2019 fand das diesjährige VDI Schülerforum statt. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb, bei dem Schüler der achten bis 13. Klasse teilnehmen können und die Möglichkeit haben, ihre technischen oder naturwissenschaftlichen Projekte vor einem Publikum mit Jury vorzustellen. Stattgefunden hat der Wettbewerb in Frankfurt an der University of Applied Sciences. Neben vielen anderen Schulen nahm auch die GTS Offenbach, welche dieses Jahr zum ersten Mal dabei war, teil.

VDI1

(Quelle: vdi.de) (v.l.n.r.) Volker Schönhoff (Stellvertretender Arbeitskreisleiter), Tobias Fitzke (Projektleiter), Tim Demand, Kevin Schön, Philipp Beloiu (EXPERIMINTA), Prof. Armin Huß (Vorsitzender des VDI Frankfurt-Darmstadt)

Das Projekt der Schüler:

Was war unser Ziel?

Als Ziel setzten wir (Tim Demand, Kevin Schön und Tobias Fitzke) uns, die Reparatur eines Triebwerkverdichters zu automatisieren und so die Industrie 4.0 “voranzutreiben”. Um diese Idee in die Realität umzusetzen, stand uns ein Roboterarm (Braccio Tinkerkit) zur Verfügung. Nachdem wir es schafften, einzelne Punkte anfahren zu können, haben wir die Reparatur des Verdichters an dem mathematischen Problem “Türme von Hanoi” verdeutlicht.

Wie sind wir zum Ziel gelangt?

Da der Roboter über kein benutzerfreundliches Programm verfügt, haben wir den Roboter ans Internet angebunden und ein Webinterface entwickelt. Mit dem Webinterface kann der Roboter per Livestream überwacht und gesteuert werden. Zur Auswertung der einzelnen Arbeitsschritte haben wir eine Datenbank angebunden, die alle angefahrenen Punkte speichert. Mit diesen Daten kann der Wartungsprozess auf mögliche Fehler untersucht werden, sollte eine Unregelmäßigkeit auftreten.

(Tim Demand)

 Fazit

Die Programmierarbeit verlief leider nicht immer ohne Probleme und war auch nicht einfach. Trotzdem schafften wir es, das Projekt bis zum Wettbewerb fertigzustellen und wurden sogar mit einem Sonderpreis für das beste Experiment ausgezeichnet. Bei der Arbeit an unserem Projekt hat uns die Vorerfahrung, die wir im Unterricht (Technische Informatik) an unserer Schule gesammelt haben, sehr geholfen und uns es erst möglich gemacht dieses zu realisieren. Zusammengefasst kann man sagen, dass uns die Erarbeitung des Projekts sehr viel Spaß gemacht hat und der Wettbewerb für uns eine super Erfahrung war.