Weitere Anschaffungen von SEW EURODRIVE – Frequenzumrichter und Antriebssysteme an der GTS

Am 28.06.2022 waren Herr Wohlfart und Herr Steibli von SEW EURODRIVE zu Besuch an der GTS. Der Schwerpunkt lag auf dem Austausch sowie der Beratung zur Anschaffung neuer, weiterer Frequenzumrichter und zugehöriger Didaktik-Förderstrecken.

Zusammen besichtigten wir die aktuellen Labore und Werkstätten sowie die künftigen Automatisierungs-Labore. Wir analysierten bestehende Lernträgersysteme der Antriebstechnik und aus dem Bereich der Automatisierungstechnik und ermittelten zusammen Optimierungen und Potenziale. Im Anschluss stellte uns SEW EURODRIVE die unterschiedlichen Produkte vor und wir sondierten, welche Rahmenbedingungen unter anderem die künftigen Automatisierungstechnik-Labore und die vorhandene Peripherie erfüllen müssen.

Mit Hilfe der Expertise von Herrn Wohlfart und Herrn Steibli hielten wir fest, dass vier neue MOVIDRIVE Frequenzumrichter und vier zugehörige Didaktik-Förderstrecken mit Servomotoren bestellt werden. Darüber hinaus wurde auch besprochen, wie die betreffenden Lehrkräfte mit Hilfe von SEW EURODRIVE fort- bzw. weitergebildet werden, sodass am Ende die Schülerinnen und Schüler und Studierenden unmittelbar davon profitieren werden. Zudem haben wir tolle Impulse bekommen, was wir in kleineren Projekten ergänzend mit den Schülerinnen und Schülern und Studierenden noch entwickeln können.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Wohlfart und Herrn Steibli! Es war sofort zu erkennen, dass auch Ihre Priorität den Schülerinnen, Schülern und Studierenden gilt und Ihre Beratung auf eine zielfördernde und pragmatische Einbindung der Lernträger in den Unterricht zielt.

(MRC)

SEW Fortbildung 2022