Praktische Prüfung – 100%!

Wir gratulieren Herrn Lukas Neubert recht herzlich zu seiner erfolgreichen Abschlussprüfung zum Werkzeugmechaniker der Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik.
Lukas Neubert hat seine praktische Abschlussprüfung am 28.06.2021 mit einem Traumergebnis von 100% abgelegt und seine Facharbeiterprüfung mit der Note 1 bestanden.
Werkzeugmechaniker arbeiten in ihrer Prüfung auf hundertstel Millimeter genau und Lukas hat trotz des Prüfungsstresses, innerhalb von sechs Stunden ein perfektes Stanzwerkzeug gefertigt, obwohl ihm aufgrund des coronabedingten Ausbildungsausfalls und der vorgezogenen Prüfung einige Monate an praktischer Ausbildungszeit fehlten.
Bevor Lukas seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma Feintool in Obertshausen
begann, besuchte er das Berufliche Gymnasium der GTS und entschied sich für den Schwerpunkt Maschinenbau, was ihm in seiner anschließenden Berufsausbildung sicherlich zugute kam.
Mit der bestanden Abschlussprüfung wurde ihm neben dem Berufsabschlusszeugnis mit der Gesamtnote 1,4 auch die allgemeine Fachhochschulreife überreicht.
Statt sich wie viele seiner ehemaligen Mitschüler*innen für ein Studium zu entscheiden, wählt Lukas ganz bewusst einen anderen Weg. Lukas wird in die Firma seines Vaters Thomas Neubert Edelstahl Rohrleitungsbau UG & Co.KG in Lebach mit einsteigen. Nach ein bis zwei Jahren Berufserfahrung will Lukas die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker anstreben, um das neu erworbene Wissen direkt in die Firma mit einzubringen und die technische Entwicklung voranzutreiben.
Wir wünschen Lukas für seinen beruflichen Werdegang weiterhin viel Erfolg und alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg!
Doris Blaschke, Abteilungsleiterin der Berufsschule der GTS
Lukas Neubert