Projektpräsentationen am Beruflichen Gymnasium 2022

Praxisnaher geht Schule kaum

Wie es am Beruflichen Gymnasium der GTS bereits Tradition ist, fanden am Freitag, den 25.11. 2022, die alljährlichen Projektvorstellungen der Q3-Schüler des Leistungskurses „Technische Informatik“ statt. Das BG kooperiert seit Jahren mit externen Unternehmen, um den Schülerinnen und Schülern der Schule eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen. Beauftragt durch namhafte Firmen aus der Region haben die Leistungskursschüler fast ein Jahr an ihren verschiedenen Projekten gearbeitet und wurden von den Unternehmen von der Planung bis hin zur Umsetzung unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen ermöglicht den Projektmitgliedern darüber hinaus, die an der GTS erworbenen Fähigkeiten im beruflichen Umfeld umzusetzen und zu erweitern. Dementsprechend groß war die Vorfreude der Schüler, die eigenen Arbeiten nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Die offiziellen Projektvorstellungen vergangenen Freitag fanden in den Räumlichkeiten der GTS im Beisein von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des BG statt.

Auch dieses Jahr waren die Projekte hierbei sehr unterschiedlich und vielseitig.

In Zusammenarbeit mit der Softbauware GmbH entstand das Projekt „Corona-Terminal“, das Leo Dent, Mert Karaman, Jahin Miah und Patrick Pyrzanowski präsentierten.

Jahin Miah, Mert Laraman, Patrick Pyrzanowski und Leo Dent

Jahin Miah, Mert Laraman, Patrick Pyrzanowski und Leo Dent

Gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der gamearena Hessen unter der Betreuung von Herrn Professor Wilhelm Weber entwickelten Moritz Deeg, Silas Fehrer und Maurizio Liguuori das Computerspiel „Janitor vs. Robots“

Drei Schüler präsentieren ihr Projekt "Janitor vs. Robots"

Maurizio Liguori, Silas Fehrer und Moritz Deeg

Das spannende Thema „Gesichtserkennung durch KI“ in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Flughafen unter der Leitung von Herrn Hayri Sönmez war Aufgabe von Andy Le-Hoang, Valentin Holtz, Samuel Fraschini und Emil Prause.

Vier Schüler präsentieren ihr Projekt "Gesichtserkennung"

Valentin Holtz, Samuel Fraschini, Andy Le-Hoang und Emil Prause.

Für die Glück & Kanja-gab AG beschäftigte sich ein Projekt mit einer MenuList.

Drei Schüler und eine Schülerin präsentieren ihr Projekt "MenuList"

Luca Schacher, Tom Wolf, Mariam Safieddine, Zaryab Zahid