Schutzmasken aus dem 3D-Drucker – Help yourself!

Verständlich sprechen mit Maske vor dem Gesicht – eine echte Schwierigkeit. Zudem reden Lehrkräfte bekanntermaßen nicht wenig, so dass ein Mundschutz schnell durchfeuchtet. Manche Schüler*innen sind auch in hohem Maße auf das Mundbild ihres Gegenübers angewiesen, um ihn ausreichend verstehen zu können.

Daher suchten engagierte Lehrkräfte der GtS eine Lösung für dieses Problem.

Vier 3D-Drucker stehen an der GtS normalerweise den Schüler*innen zur Verfügung, die sich in ihren Leistungskursen und in einer schulformübergreifenden AG mit additiven Fertigungsverfahren beschäftigen.

Nun werden Spuckschutzvisiere gedruckt, 30 Minuten braucht ein Drucker für eine Maske, also 8 Stück in der Stunde.

Bisher sind die Damen der Verwaltung und die Fachlehrer ausgestattet, aber es soll jede Lehrkraft der gewerblich-technischen Schulen versorgt werden.

Christian Koch und Efstratios Metskas, die das Projekt betreuen, entwickeln auch schon neue Varianten, so dass man den Spuckschutz mit Clips und ohne Nähmaschine befestigen kann.

Seit dem 27. April kommen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und die Gymnasiasten der Q2 wieder in die gewerblich-technischen Schulen, um insbesondere in den Prüfungsfächern unterrichtet zu werden. Weitere Klassen werden bald folgen.

„Bisher läuft alles gut.“ sagt Robert Börner, stellvertretender Schulleiter der GtS. „Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Maske da.“

Der Unterricht beginnt versetzt, damit nicht alle gleichzeitig ankommen und alle sind über die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen informiert worden.

„Wir sind froh, dass wir sie sehen!“, sagt Robert Börner.

Schüler*innen aus der Realschule für Erwachsene und aus der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) haben mittlerweile die Gelegenheit, einmal in der Woche in die Schule zu kommen, ihre Lehrkräfte zu sehen und sich Aufgabenpakete abzuholen.

„So erreichen wir auch die Schülerinnen und Schüler, die technisch nicht so gut ausgestattet sind“, sagt Robert Börner.

Weiteres Engagement zeigte das Team der GtS auch bei der Ausstattung der Bibliothek, der Verwaltung und des Schulkiosks.  In Eigenregie des Kollegiums und auf eigene Kosten der GtS wurden Abschirmungen angebracht.

BOE mit SpuckschutzIMG_20200423_114152IMG_20200423_112953