Kooperationstreffen der Kfz-Abteilung

Anfang Oktober fand das zweite Kooperationstreffen in der Kfz-Abteilung an den Gewerblich-technischen Schulen statt. Eingeladen wurden Kfz-Betriebe in Stadt und Kreis Offenbach, die Kfz-Innung Offenbach und Sahra Moess, Vertreterin der Firma Electude. Electude ist eine, speziell auf die Kfz-Mechatroniker/innen Ausbildung zugeschnittene, E-Learning Plattform, mit welcher Schülerinnen und Schüler interaktiv lernen können und welche die Möglichkeit bietet, auch BLoK, das Online-Berichtsheft, zu nutzen.
Bei dem Kooperationstreffen gab es Vorträge aus der Kfz-Abteilung und interessante Gespräche über die Zukunft der Kfz-Branche und wie die Ausbildung dabei aussieht. Die Berufsschule hat durch die neuen digitalen Möglichkeiten einen noch höheren Stellenwert erlangt. Weitere Instrumente wie das digitale Klassenbuch und Kommunikationsplattformen wie Teams sind wichtige Bausteine der Ausbildung.
Weitere Gespräche mit der Innung sind geplant, genauso wie das nächste Kooperationstreffen im September 2024.

(SYE)