Kooperationstreffen der Industrieberufe

Zu den Kooperationstreffen der Industrieberufe 2023 (Industriemechaniker*innen, Fertigungsmechaniker*innen, Zerspanungsmechaniker*innen und Fachkräfte für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik) trafen sich wieder zahlreiche Ausbilder, Vertreter der IHK sowie die Lehrer und Lehrerinnen der Auszubildenden.
Neben dem regen Austausch zum Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler berichtete Herr Tausch von FAW über die umfassenden Fördermöglichkeiten des ASA-Programms, das von der Agentur für Arbeit gefördert wird und weder für den Auszubildenden noch für die Firma Kosten verursacht.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Umsetzung der Digitalisierung an der Berufsschule. Frau Blaschke informierte über den Einsatz des Schulportals, insbesondere über die digitale Kursmappe MEIN UNTERRICHT sowie den Einsatz von TEAMS und die Nutzung von WebUntis, welches den Ausbildern einen Einblick in den Stundenplan ihrer Auszubildenden gewährt.

(BLA)