Die Technische Hochschule Mittelhessen zu Gast

am 27.11.2023 besuchte der ehemalige BG-Schüler Barnabas Martin die Schülerin und die Schüler der Maschinenbau Leistungskurse an der GTS.

Barnabas hat im Frühjahr 2021 sein Abitur mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der GTS abgelegt und studiert mittlerweile im 5. Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen sehr erfolgreich im Fachbereich Maschinenbau.

Bereits seit dem zweiten Semester ist Barnabas der Projektleiter des Motorsport-Teams der THM. Mit dem von seinem Team konstruierten und gebauten Motorrad haben sie im Sommer 2023 beim internationalen Wettbewerb in Spanien die ersten Plätze für die Dokumentation und für die beste Innovation erhalten. Damit hatte niemand im Team gerechnet und die Freude war riesengroß!

Das Motorsport-Team um Barnabas hat eine Sensorik entwickelt, mit dem sich das Fahrverhalten aufzeichnen und somit optimieren lässt. Damit haben sie Platz 1 für die beste Innovation, die sich auch an Straßenmaschinen installieren lässt, erhalten.

Neben der Motorrad-Projektvorstellung informierte Barnabas über das Studienangebot der THM und gab wertvolle Tipps zur Studienauswahl, Organisation und Finanzierung.

Die Zeit verging wie im Flug und sicherlich werden einige GTS-Schüler die THM bei ihrer Studienauswahl besonders berücksichtigen.

(BLA)