Augmented Reality für Getriebe-Montage

Am 01. Dezember 2023 fand in Raum A 305 die mit Spannung erwartete Veranstaltung zur Präsentation und Schulung mit Augmented Reality (AR) Brillen für die Montage der SEW Getriebe statt. Die Einladung zu diesem innovativen Ereignis wurde bereits im Vorfeld mit großer Vorfreude und Neugierde angenommen. Die Veranstaltung begann pünktlich um 8:30 Uhr und erstreckte sich über eine Dauer von etwa 4 Stunden.

Die Initiative von SEW aus Bruchsal, die Montageprozesse mit AR Brillen zu optimieren, wurde im vergangenen Jahr mit der Vorführung des Prototyps vorgestellt. Das Feedback, das aus der Schulgemeinschaft der GTS kam, wurde sorgfältig in die Weiterentwicklung integriert, und nun wurde der Abschluss der Entwicklungsphase gefeiert. Die Teilnehmer erhielten die exklusive Gelegenheit, die AR Brillen im eigenen Haus mit Lerngruppen zu erproben, und im kommenden Jahr wird der GTS ein Set für die langfristige Erprobung im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Die Schulung wurde von dem Entwicklungsteam aus Bruchsal selbst geleitet, was eine erstklassige Betreuung und Unterstützung sicherstellte.

Die AR Brillen boten den Teilnehmern eine faszinierende Möglichkeit, die Getriebe-Montageprozesse auf eine immersive und interaktive Weise zu erleben. Die Schulung versprach nicht nur interessante Einblicke in die Zukunft der Montage im Zeitalter von Industrie 4.0, sondern auch praktische Anwendungen, die die Arbeitsweise gerade mit leistungsheterogenen Lerngruppen nachhaltig unterstützen können.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und die Teilnahmebereitschaft war hoch. Insgesamt nahmen vier Gruppen von Schülerinnen und Schülern an der Schulung teil und erprobten die Montageprozesse unter Anleitung des Entwicklungsteams. Die Teilnehmer berichteten von einer lehrreichen Erfahrung und betonten nicht nur den Wissensgewinn, sondern auch den Spaß, den sie dabei hatten.

Es wurde deutlich, dass die AR Brillen nicht nur einen Einblick in innovative Technologien ermöglichen, sondern auch einen Beitrag zur Optimierung von Arbeitsprozessen leisten können. Die Schulung schaffte somit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, und die Teilnehmer konnten sich aktiv an der Gestaltung und Erprobung dieser zukunftsweisenden Technologie beteiligen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern herzlich für ihre aktive Beteiligung bedanken und freuen uns auf weitere informative Veranstaltungen und einen anregenden Austausch in der Zukunft. Der organisatorische Aufwand und die Vorbereitungen haben sich gelohnt, und die Veranstaltung hat einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur im Zeitalter der Digitalisierung an der GTS geleistet.

(LIP)