Technische Hochschule Mittelhessen stellt Schaumodell eines Verbrennungsmotors zur Verfügung

Die THM (Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg) hat der GTS ein Schaumodell eines Verbrennungsmotors als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um ein Schnittmodell eines aktuellen Opel-Dieselmotors, der den Aufbau und den Bewegungsablauf innerhalb des Motors zur Ansicht freigibt. Durch einen Elektromotor wird die Kurbelwelle angetrieben, sodass die Bewegung einzelner Komponenten sehr gut veranschaulicht werden kann. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Claus Breuer wurde dieses Modell in akribischer Arbeit von Studenten und Mitarbeitern der Hochschule hergestellt. „Bei aller Digitalität ist eine haptische und visuelle Veranschaulichung für das Verständnis und das Lernen enorm wichtig“, so die einhellige Meinung der Anwesenden bei der Übergabe. Nun soll es der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der GTS zur Verfügung stehen.
Die Übergabe fand am Donnerstag, den 07.12.23 in den Hallen der THM, im Labor für Verbrennungsmotoren statt. Bei der Gelegenheit konnten sich Hr. Mörler und Hr. Röth-Bohrer einen Eindruck der hochwertigen Ausstattung des Fachbereichs und den expliziten Tätigkeitsfeldern verschaffen. Neben hochkomplexen Prüfständen für Verbrennungsmotoren konnten sie sich auch über aktuelle Forschungsbereiche informieren, die uns Prof. Breuer und Hr. Cramer exklusiv erläutern konnten.
Die GTS ist sehr dankbar, dass die THM es möglich gemacht hat. Auch für das Angebot mit Kfz-Schülerinnen und Schülern den Fachbereich besuchen zu können, um die zukünftige Zusammenarbeit der Bildungsstätten zu intensivieren.

Lust auf einen virtuellen Rundgang durch das Labor der THM? Hier entlang! 

Infos über den Fachbereich erhalten Sie hier: LINK

Im Bild (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Claus Breuer (Fachbereichsleiter THM), Michael Mörler (Metalltechnik und Personalratsmitglied der GTS), Martin Röth-Bohrer (Fachpraxislehrer Kfz), Lukas Cramer (Laboringenieur THM).