Verabschiedung von Rieke Strehl, Dr. Karsten Wendt, Thomas Franzl und Volker Rittersberger

Gleich vier Kolleg*innen haben Abschied von den Gewerblich-technischen Schulen genommen.

Thomas Franzl zieht es ins Ausland, Rieke Strehl in die Wetterau und die beiden Kollegen Wendt und Rittersberger zieht es in den wohlverdienten Ruhestand.

Rieke Strehl, unser engagiertes Social Media Gesicht, nutzt die Chance zum beruflichen Aufstieg und Thomas Franzl sucht neue Herausforderungen.

Wir wünschen den beiden viele Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben.

Oberstudienrat Dr. Karsten Wendt hatte sich die letzten Jahre vor seiner Pensionierung wohl ruhiger vorgestellt, aber als IT-Beauftragter an der GTS waren die letzten Jahre alles andere als ruhig,

Neben den Lehraufgaben in den Fächern Elektrotechnik und Informatik, in denen er hauptsächlich am Beruflichen Gymnasium eingesetzt war, betrafen ihn die mit Distanzunterricht und Digitalisierung einhergehenden Neuerungen besonders. Die Digitalisierung der Schule war ein riesiges Projekt, das sehr schnell vorangetrieben wurde. Die Lehrkräfte an der Schule mussten dies alles „nebenbei“ wuppen und Karsten Wendt war häufig der erste Ansprechpartner für die aufkommenden Probleme. so war das Ganze als Verantwortlicher sicher seeeeeeehr anstrengend.

Dr. Karsten Wendt, der als ausgebildeter Diplomingenieur Elektrotechnik als Quereinsteiger an unsere Schule kam, verlässt uns nun. Unsere Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium werden ihn vermissen und wir wünschen ihm Gesundheit und einen aktiven Ruhestand.

Dass uns Studiendirektor Volker Rittersberger, Abteilungsleiter der Fachschule für Technik, und seit über 32 Jahren an der GTS, verlässt, können sich viele noch nicht vorstellen. Wir erwarten ihn eigentlich am Montag nach den Ferien in seinem Büro. So wie es immer war…..

Engagiert, immer schülerzugewandt und in diesem Fall ist die Zeugnisformulierung keine leere Phrase, bei Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen und Schülern gleichermaßen beliebt und extrem geschätzt.

Für seine Studierenden und Kolleginnen und Kollegen immer ansprechbar, mit ruhiger Hand und viel Humor, hat Volker Rittersberger seine Führungsaufgaben wahrgenommen.

Seit er 1991 an die Gewerblich-technischen Schule kam, war Volker Ritterberger engagiert, hat Sportfeste organisiert, war Personalrat, Personalratsvorsitzender hat Schul-Modellversuche begleitet, im Qualitätsmanagement mitgearbeitet, war in Prüfungskommissionen und vieles mehr und hat im Jahr 2015 die Leitung der Fachschule für Technik übernommen.

Neben all diesen Aufgaben und diesem Engagement war Volker Rittersberger vor allem eins: Lehrer! Ein Beruf, den er sich ausgesucht hat, eine Wahl, die er nie bereut hat und die ihm immer Freude gemacht hat.

Wir wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und einen erfüllten Ruhestand. Vielen Dank für alles!!!