Abitur 2023

Am 30.06.2023 fand der diesjährige Abiball in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim statt. 23 Schüler und eine Schülerin erhielten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, sechs Schüler ein Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife.

Nach einer kurzen Rede von Schulleiter Robert Börner und Abteilungsleiterin Annette Bickel wurden die Zeugnisse vergeben.

Die Leistungskurs-Lehrkräfte hatten viele positive Worte für ihre Schüler und ihre Schülerin übrig. Gerne wurde sich an die gemeinsame Zeit im Unterricht und auf den Studienfahrten nach Mailand, Prag und Berlin erinnert und die ein oder andere Anekdote hervorgeholt. Immer wieder wurde betont, dass der Jahrgang nicht nur leistungsstark, sondern auch menschlich wirklich besonders war. Aus über zwanzig verschiedenen Schulen ist trotz Pandemie in nur drei Jahren eine Gemeinschaft entstanden, über deren Zukunft wir uns keine Sorgen machen müssen.

Von den 24 Absolvent*innen schlossen ganze sieben ihre Schullaufbahn mit einer Eins vor dem Komma ab, der Schüler Tom Wolf sogar mit 1,0. Leo Dent und Mariam Safieddine erreichten einen Schnitt von 1,2.

Über wirklich hervorragende Prüfungsergebnisse im schriftlichen und mündlichen Abitur freuten sich nicht nur die Lehrkräfte der technischen Fächer, auch die allgemeinbildenden Fächer hatten allen Grund, stolz auf diesen Jahrgang zu sein.

Mit viel Engagement wurde der Abend liebevoll gestaltet. Die engagiertesten Lehrkräfte, die größten Chaoten und gut gelauntesten Schülerinnen und Schüler wurden gekrönt, ganz knapp konnten sich das TI-Lehrer Duo Herr Lilla und Herr Schrod in einem Allgemeinwissensquiz gegen das Schüler Dream-Team Leo Dent und Valentin Holtz durchsetzen. Eine emotionale Rede hielt zum Schluss der Schüler Silas Fehrer, der nochmals die Besonderheit des Jahrgangs, der Lehrkräfte und unserer GTS herausstellte.

Wir wünschen dem Jahrgang alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir in Kontakt bleiben und die Laufbahnen unserer Schüler*innen noch ein wenig verfolgen können.

Schüler des Leistungskurses Elektrotechnik mit Lehrer Dr. Karsten WendtSchüler des Leistungskurses Umwelttechnik mit Lehrer Marko Gehre-WeigoldSchüler des Leistungskurses Maschinenbau mit Lehrer Jochen Brune und Lehrerin Doris BlaschkeSchüler und Schülerin des Leistungskurses LK Technische Informatik mit Lehrer Helge LillaGruppenbild des Abjahgrgangs 2023