Projekte LK Technische Informatik
Der Leistungskurs Technische Informatik des Beruflichen Gymnasiums arbeitet wieder an spannenden Projekten, die gemeinsam mit unseren externen Partnern realisiert werden.
Diesmal mit dabei: IBM, Softbauware GmbH, glueckkanja-gab und die TH Mittelhessen.
Hier ein kleiner Überblick über die Projekte:
Projektthema: Machine Learning Objekterkennung
Betreuer: Herr Pöpperl, Technische Hochschule Mittelhessen
Teammitglieder: Aaron Bauer, Christian Wilhelm, Tom Hitzel, Yannick Hause
Unser Projekt dreht sich darum, dass wir eine KI mithilfe von Machine Learning trainieren, die auf einem Bild Objekte erkennt. Wir haben die KI darauf spezialisiert, bestimmte Werkzeuge zu erkennen und ihre Position auf dem Bild festzustellen. Das Interessante dabei ist, zu verstehen, woran die KI eine Objektklassifizierung festmacht und welche Merkmale dafür wichtig sind.
Projektthema: Parkplatz – Buchungssystem
Betreuer: Felix Schubert und Jochen Fröhlich, glueckkanja-gab
Teammitglieder: Justin Weikert, Nartan Güney
Unser Parkplatz-Buchungssystem ermöglicht die Reservierung von maximal vier Elektroparkplätzen über eine benutzerfreundliche App. Jeder Parkplatz kann einzeln für einen bestimmten Tag gebucht werden. Um den aktuellen Buchungsstatus vor Ort zu erfahren und den Parkplatz für den heutigen Tag zu buchen oder freizugeben, planen wir die Installation eines kleinen Bildschirms (~7 Zoll) mit Tasten oder Touch-Funktion an jedem Parkplatz. Dadurch können diese Funktionen auch ohne eigenes Endgerät genutzt werden, um anderen Nutzerinnen und Nutzern den Buchungsstatus anzuzeigen oder den Parkplatz freizugeben.
Projektthema: Taschenrechner mit künstlicher Intelligenz (MathMod)
Betreuer: Benjamin Holste, IBM
Teammitglieder: Yannis Fusenig, Fabian Sellmer und Jakub Tanisman
Das MathMod-Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine verbesserte Bewertung und Unterstützung bei mathematischen Aufgaben zu bieten. Durch die Nutzung von KI können Rechenwege analysiert und bewertet werden, um den Lernenden Feedback und Lösungsvorschläge zu liefern. Mit MathMod wird der Einsatz von Technologie genutzt, um das Lernen und die Bewertung von mathematischen Fähigkeiten effektiver und fairer zu gestalten.
Projektthema: 3D/2D Spiel (FailedRAM)
Betreuer: Alexander Haag und Jochen Pylypiw, Softbauware GmbH
Teammitglieder: Eric Fleischer, Rafael Batista da Silva Lima
Das Ziel des Projektes ist es, mit Unity ein Videospiel zu entwickeln. FailedRAM soll aus mehreren Leveln mit eigener Musik und Gestaltung bestehen.
Das Ziel ist es, die Level bis zum Ende zu überleben, während man verschiedenen Angriffen und Hindernissen ausweicht, die zum Takt der Musik bewegt werden.