Projekte LK Technische Informatik

Der Leistungskurs Technische Informatik des Beruflichen Gymnasiums arbeitet wieder an spannenden Projekten, die gemeinsam mit unseren externen Partnern realisiert werden.

Diesmal mit dabei: IBM, Softbauware GmbH, glueckkanja-gab und die TH Mittelhessen.

Hier ein kleiner Überblick über die Projekte:

Projektthema: Machine Learning Objekterkennung

Betreuer: Herr Pöpperl, Technische Hochschule Mittelhessen

Teammitglieder: Aaron Bauer, Christian Wilhelm, Tom Hitzel, Yannick Hause

Unser Projekt dreht sich darum, dass wir eine KI mithilfe von Machine Learning trainieren, die auf einem Bild Objekte erkennt. Wir haben die KI darauf spezialisiert, bestimmte Werkzeuge zu erkennen und ihre Position auf dem Bild festzustellen. Das Interessante dabei ist, zu verstehen, woran die KI eine Objektklassifizierung festmacht und welche Merkmale dafür wichtig sind.

Werkzeuge auf einem Tisch

Projektthema: Parkplatz – Buchungssystem

Betreuer: Felix Schubert und Jochen Fröhlich, glueckkanja-gab

Teammitglieder: Justin Weikert, Nartan Güney

Unser Parkplatz-Buchungssystem ermöglicht die Reservierung von maximal vier Elektroparkplätzen über eine benutzerfreundliche App. Jeder Parkplatz kann einzeln für einen bestimmten Tag gebucht werden. Um den aktuellen Buchungsstatus vor Ort zu erfahren und den Parkplatz für den heutigen Tag zu buchen oder freizugeben, planen wir die Installation eines kleinen Bildschirms (~7 Zoll) mit Tasten oder Touch-Funktion an jedem Parkplatz. Dadurch können diese Funktionen auch ohne eigenes Endgerät genutzt werden, um anderen Nutzerinnen und Nutzern den Buchungsstatus anzuzeigen oder den Parkplatz freizugeben.

Benutzeroberfläche eines Parkplatz-Buchungssystems

Projektthema: Taschenrechner mit künstlicher Intelligenz (MathMod)

Betreuer: Benjamin Holste, IBM

 Teammitglieder: Yannis Fusenig, Fabian Sellmer und Jakub Tanisman

Das MathMod-Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine verbesserte Bewertung und Unterstützung bei mathematischen Aufgaben zu bieten. Durch die Nutzung von KI können Rechenwege analysiert und bewertet werden, um den Lernenden Feedback und Lösungsvorschläge zu liefern. Mit MathMod wird der Einsatz von Technologie genutzt, um das Lernen und die Bewertung von mathematischen Fähigkeiten effektiver und fairer zu gestalten.

Benutzeroberfläche Taschenrechner-Programm

Projektthema: 3D/2D Spiel (FailedRAM)

Betreuer: Alexander Haag und Jochen Pylypiw, Softbauware GmbH

Teammitglieder: Eric Fleischer, Rafael Batista da Silva Lima

Das Ziel des Projektes ist es, mit Unity ein Videospiel zu entwickeln. FailedRAM soll aus mehreren Leveln mit eigener Musik und Gestaltung bestehen.
Das Ziel ist es, die Level bis zum Ende zu überleben, während man verschiedenen Angriffen und Hindernissen ausweicht, die zum Takt der Musik bewegt werden.

Startseite des Spiels FailedRAM